Die Angebote der Turnabteilung umfassen derzeit neben dem eigentlichen Turnen (Kinderturnen, Trampolinturnen und Rope Skipping) auch Fitness & Gesundheit und Gymnastik. Mit unseren Unterabteilungen Leichtathletik, Volleyball und Sportabzeichen bieten wir Ihnen ein vielfältiges Spektrum an, Ihre Freizeit sportlich zu gestalten. Seit 2014 sind wir Teil der GYMWELT (www.GYMWELT-BW.de).

Carmen Speitler, Abteilungsleiterin Turnen

Die Turnabteilung setzt sich aus folgenden Unterabteilungen zusammen:

• Turnen, Gymnastik, Fitness und Gesundheit
  • Leichtathletik
  • Sportabzeichen

Chronik

Der Turnverein Unterurbach TV Unterurbach wird am 6. März 1897 in der Bahnhofswirtschaft in Urbach gegründet (Umbenennung 1952 in 1. FC-TV Urbach). Der Turnverein Oberurbach TV Oberurbach wird im Jahr 1899 in der Gastwirtschaft "Zum Hasen" in Urbach gegründet (Umbenennung 1970 in TSV Urbach). Im Jahr 1975 wird die Turngemeinschaft Urbach TG Urbach als "Zweckverband" aus den Turnbereichen des 1. FC-TV und des TSV gebildet. Die Bezeichnung Turnabteilung erfolgt 1988 mit der Fusion der beiden Gesamtvereine 1. FC-TV Urbach und TSV Urbach zum SC Urbach.

Weitere Informationen zum Angebot der Turnabteilung bekommen Sie bei allen anderen Trainern und Übungsleitern oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet.

Bitte beachten: An Feiertagen, in den Schulferien und an beweglichen Ferientagen finden unsere regelmäßigen Sportangebote nicht statt.

Übungsleiter/Trainer/Assistenten gesucht

Sie haben Interesse in unserem Team z.B. im Bereich der Kinder- und Jugendförderung oder im Erwachsenensport mitzuarbeiten? Sie sind bereits als Übungsleiter/in oder Trainer/in im Bereich (Kinder-)Turnen, Fitness und Gesundheit, Rope Skipping oder Leichtathletik ausgebildet, bzw. erwägen eine solche Ausbildung? Oder wollen Sie uns als Assistent/in unterstützen? Melden Sie sich per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für die Erweiterung unseres Angebots im Gesundheitssport suchen wir außerdem Personen mit abgeschlossenem Sportstudium mit Schwerpunkt Gesundheitssport, Gymnastiklehrer, Krankengymnasten, Physiotherapeuten oder gleichwertiger Qualifikation, welche sich vorstellen können gesundheitsorientierte Kursangebote im Verein anzubieten.