Das 50jährige Jubiläum der Fußball-Abteilung des FCTV sollte ein mit Höhepunkten gespicktes Fest werden. So war es dann auch – ein unvergessliches Erlebnis.

Zuvor hatten die verantwortlichen Vereins-Funktionäre jedoch einen harten Schock zu verdauen! Der FC Bayern München zog seine feste Zusage für ein Gastspiel zurück.

In dieser Schreck-Situation schaltete die Vereinsführung und Abteilungsleitung blitzschnell und gewann die Borussia VfL 1900 e. V. Mönchengladbach als Gastmannschaft für den sportlichen Höhepunkt des Jubiläums.  Damit war das Festprogramm gerettet. Urbachs Verantwortliche wurden zudem für den vorangegangenen Nervenverschleiß reich entschädigt, denn die als Notnagel verpflichteten Mönchengladbacher fingen den favorisierten FC Bayern München.zum Saisonschluss noch ab und präsentierten sich bei der Urbacher Sportwoche als frischgebackener DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER!

Welch eine sensationelle Wendung der Dinge! Das fußballgeisterte Urbach war „aus dem Häuschen“! Über die Ortsstraßen gespannte Transparente hießen die Meister-Elf am 13. Juni 1971 willkommen. Unter schmissigen Klängen des Musikvereins Urbach entstiegen vor der Gemeindehalle die Fußballstars Günter Netzer, Berti Vogts & Co. (die beste Borussia aller Zeiten) gefolgt von Trainer Hennes Weisweiler „leibhaftig“ dem Mannschaftsbus, begeistert gefeiert von vielen hundert Fans aus Urbach und Umgebung.
Sonntagnachmittag 17 Uhr war es soweit: der DEUTSCHE MEISTER lief auf dem FCTV-Sportplatz am Mühlkanal in kompletter Besetzung ein.

Die Mannschaft der Borussia Mönchengladbach:

Die Mannschaft des FC-TV-Urbach

Nach Spielende entwickelte sich im großen Festzelt hinter der Gemeindehalle ein „lebensgefährliches“ Gedränge.

Das Festzelt drohte aus den Fugen zu geraten, als die Meisterschaftsschale des Deutschen Fußballbundes abwechselnd von Urbacher und Gladbacher Spielern den begeisterten Fußballfans entgegengestreckt wurde. Es gab kein Halten mehr: In dieser langen Sommernacht feierten die Gäste aus Mönchengladbach mit den vor Stolz und Freude überwältigten Urbachern die erste und zugleich wohl auch letzte DEUTSCHE MEISTERSCHAFT auf Urbacher Boden!!