Urbacher Fußballgeschichte(n)
Oberurbacher Kanoniere schossen aus allen Rohren
141 Tore in einer Saison – so viel wie noch nie und nie mehr danach!

In der Saison 1950/51 errang der TSV Oberurbach seine erste Meisterschaft nach dem Krieg. Und das mehr als beeindruckend! Nach Abschluss der Verbandsrunde war kein Spiel verloren gegangen, nur 2 endeten Unentschieden. Der Oberurbacher Sturm fegte durch die Saison und schoss 141 Tore. Das 100ste Tor schoß Horst Rau, der sich heute noch unter uns in bester Gesundheit ist. Die Mannschaft wurde euphorisch gefeiert. Nach der Rückkehr vom letzten Verbandsrundenspiel in Rommelshausen war am Ortseingang oberhalb der Schraien beim Haus Sommer ein Transparent mit der Aufschrift „Wir grüßen unseren 100-Tore-Sturm und die Meisterschaft“. Der Bus musste anhalten, alles aussteigen und die Mannschaft wurde mit Marschmusik durch den Ort ins Vereinslokal, in den „Ochsen“ begleitet. Dort wurde bis zum Morgengrauen die Meisterschaft gebührend gefeiert.

In den nun folgenden Aufstiegsspielen gegen die Vereine 1896 Stuttgart, ASV Botnang, Prag Stuttgart, SV Murrhardt, SV Nufringen errangen wir den vierten Tabellenplatz, was freilich zum Aufstieg nicht mehr ausreichte.

Dass der Erfolg dieser Mannschaft und seiner Leistungsträger sich weit überregional herumsprach, führte dazu, dass der VfB Stuttgart Mittelstürmer Helmut Kurz unter Vertrag nahm. Ein schwerer Schlag für die Mannschaft – ein Ruhmesblatt für den Verein.

In diesem Jahr ging auch der Bau des Kassenhäuschens zu Ende. Walter Neudeck schloss sich dem Verein als Schiedsrichter an. Mit gemischten Gefühlen ging man in die Spielsaison 1951/52, weil der Verlust von Helmut Kurz zu überbrücken war. Doch was keiner erwartete, trat ein: Der TSV wurde wiederum Meister in einer Art und Weise, die wiederum sensationell war: von den 22 Verbandsspielen wurden 20 gewonnen und nur zweimal unentschieden gespielt. Und auch in dieser Saison waren Oberurbach Kanoriere unterwegs: 136 Tore auf der Habenseite und nur 33 zugelassen.

Wiederum mussten Aufstiegsspiele ausgeführt werden, diesmal gegen
die Vereine TSV Gaildorf, TSV Zuffenhausen, SV Möhringen, SV Dagersheim. Nach Abschluss dieser Aufstiegsrunde lagen wir auf dem dritten Platz.

Meistermannschaft 1950/1951 TSV Oberurbach

Obere Reihe von links:
Nuding, Albert (stv. AL); Mayer, Bruno; Meschke, Kurt; Kurz, Helmut, Walter, Willi,
Kurz, Walter, Scharer, Adelbert; Seibold, Max; Rau, Horst; Vogt, Walter (Spielausschuss)
knieend von links:
Bronn, Helmut; Wild, Eugen; Hurlebaus, Gotthilf